Sonntag, 16. Oktober 2016

Innovativ: MVV lagert Busdepot dezentral in Dachaus Wohngebiete aus.

Sonntag 16.10.2016 - Leipziger Straße, der MVV hat mit seinem dezentralem Konzept der Lagerung von Betriebsmittel beim Kunden ein innovatives Konzept entwickelt, das inzwischen schon Vorbildfunktion für die Privatwirtschaft darstellt. Gleich 50m weiter, direkt vorm Kindergarten St. Hildegard, ist ein Fahrzeug eines Karlsfelder Bus- Unternehmens abgestellt. Die Dachauer Anwohner freuen sich natürlich darüber, denn jetzt wissen sie, dass sie in Zukunft komplett auf ihr Auto verzichten können, denn der Bus parkt jetzt vor der Haustür. Eine Parkplatzsuche erübrigt sich komplett. 

Die Stadtwerke Dachau wollen dieses Konzept (noch?) nicht übernehmen, obwohl sich das Dachauer Busdepot als gesuchter Gewerbegrund sicherlich sehr gut vermarkten ließe.

Gedanken zum Sonntag: Leitkultur ist Kulturkitt

Zum Sonntag eine Leseempfehlung der taz "Das Phantasma der Leitkultur" http://www.taz.de/!5344390/

Das Besondere an Kulturen ist, dass sie nicht durch Verkündigung gebildet werden

Die Produktion von Leitkulturpapieren ist in vielen Fällen erst einmal ein Hinweis auf grundlegende Probleme derjenigen, die sie verkünden.
Die Hoffnung ist dann, die meist ungewollten und nicht antizipierten Nebenfolgen der Reformen durch einen „Kulturkitt“ aus Führungsleitsätzen oder Kooperationsleitlinien abzumildern. 

Ähnlich ist auch die in CDU und CSU regelmäßig alle zehn Jahre initiierte Diskussion über Leitkultur Ausdruck eines Versagens dabei, Veränderungen in der Gesellschaft durch gut gemachte Gesetze oder kluges Verwaltungshandeln aufzufangen.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche